top of page
In den Niederlanden

 

Einen termin vereinbaren

Wenn Sie ungewollt schwanger sind können Sie direkt einen Termin mit Gynaikon Klinieken vereinbaren.

Keinen Nachweis erforderlich

Sie können ohne Nachwies ein termin vereinbaren fur einen Schwangerschaftsabbruch in der Klinik. Im Gespräch mit dem Arzt geben Sie an wie viel Bedenkzeit Sie brauchen fur Ihre Entscheidung zum Abbruch der Schwangerschaft.

Minderjährige

Wenn Sie mindestens 16 Jahre als sind, dürfen Sie selbständig über einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden.

Sind Sie 15 Jahre alt oder jünger, dann benötigen Sie die Zustimmung Ihrer Eltern. Ist das nicht möglich, dann nehmen Sie bitte unter der Telefonnummer +31 (0)88-8884444 Kontakt mit uns auf.

Dauer der Schwangerschaft

Die Dauer der Schwangerschaft wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation oder durch sonographische Messdaten berechnet. Sofern Sie nicht wissen, wie lange Sie bereits schwanger sind, können Sie kurzfristig einen Termin für eine Sonographie vereinbaren.

Honorare

Für Personen mit Wohnsitz in den Niederlanden

Wenn Sie in den Niederlanden wohnen und eine niederländische Krankenversicherung haben, dann müssen Sie die Kosten für den Schwangerschaftsabbruch nicht selbst tragen. Sie werden durch einen Zuschuss des niederländischen Ministeriums für Volksgesundheit, Wohlergehen und Sport bezahlt. Dabei wird vollständige Anonymität garantiert. Ihr Krankenversicherer wird nicht darüber informiert und Sie haben keine Selbstbeteiligung zu tragen (im Gegensatz zu einer Behandlung in einem Krankenhaus).

Damit wir feststellen können, ob Sie für die Erstattung in Betracht kommen, benötigen wir Ihre Krankenversicherungskarte oder die Police Ihrer Krankenversicherung. Außerdem bitten wir Sie, einen Ausweis wie Ihren Reisepass oder Ihren Führerschein mitzubringen.

 

Für Personen, die ihren Wohnsitz nicht in den Niederlanden haben

Wenn Sie nicht in den Niederlanden wohnen, dann bezahlen Sie die Kosten für die Behandlung selbst. Die maximalen Behandlungstarife werden vom Staat festgelegt. Die Kosten müssen vor der Behandlung bezahlt werden. Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit der Klinik auf, um Informationen zu den aktuellen Behandlungstarifen zu erhalten.

Das Video ‘Einen Termin vereinbaren’ erklärt wie Sie einen Termin bei Gynaikon Klinieken vereinbaren können. Video ansehen >

Aufnahmegespräch

Bei Ankunft in der Klinik melden Sie sich bitte an der Rezeption. Nach dat ausfüllen einen digitalen Gesundheitsfragebogen haben Sie ein Gespräch und Voruntersuchung. Durch sonographische Messdaten wirt berechnet wie lange Sie schwanger sind. Bei ein Teil des Gesprächs darf keine Begleitung zijn, damit Sie die Gelegenheit haben eventuelle Probleme anzugeben. In das Gespräch mit dem Krankenschwester wirden Sie informiert über die verschiedenen Möglichkeiten zur Verhütung einer ungewollten Schwangerschaft. Bis ungefähr zur 15. Schwangerschaftswoche können Sie sich direkt im Anschluss an die Behandlung eine Spirale einsetzen lassen.

Wenn Sie Ihre Blutgruppe und Ihren Rhesusfaktor nicht kennen, werden diese von uns bestimmt. Da bei einem Schwangerschaftsabbruch insbesondere der Rhesusfaktor wichtig ist, müssen wir wissen, ob dieser positiv oder negativ ist. Im Falle eines negativen Rhesusfaktors erhalten Sie direkt nach der Behandlung eine Injektion mit Antikörpern.

Abhängig die Schwangerschaftsdauer variieren die Behandlungsmethode und Beobachungszeit in der Klinik.
 

Das Video ‘Aufnahmegespräch’ erklärt was bei der Aufnahme geschieht. Video ansehen >

 VORBEREITUNG
BEHANDLUNG

 

Medicamentöse Schwangerschaftsabbruch - auch bezeichnet als Abtreibungspille
(< 9 Wochen)

Die Abtreibungspille kann bis zu 9 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung eingesetzt werden. Die Medicamentöse Behandlung besteht aus einer Kombination von zwei Tabletten, nämlich (Mifegyne®) und misoprostol (Cytotec®), die an verschiedenen Tagen eingenommen werden müssen. Mifepriston sorgt dafür dass die Schwangerschaft abgebrochen wird en bekommen in der Klinik bekommen. 

Sie erhalten 4 Tabletten Cytotec®, die Sie mit nach Hause nehmen. Diese Tabletten führen Sie 2 Tage später vaginal ein. Sie führen dazu, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Schwangerschaftsgewebe abgestoßen wird. Dies verursacht Schmerzen und Blutverlust. Sowohl der Blutverlust als auch die Schmerzen können länger andauern und heftiger sein als gewöhnliche Menstruationsbeschwerden. Sie können auch einige Blutpfropfen verlieren. Darum wird empfohlen, sofort Schmerzmittel einzunehmen. An diesem Tag muss eine erwachsene Person bei Ihnen sein, die über den Schwangerschaftsabbruch informiert ist.

Wir empfehlen, keine Tampons sondern Monatsbinden zu verwenden, um den Blutverlust aufzufangen. Die erste Menstruation wird sich etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch einstellen.

In manchen Fällen ist die Anwendung der Abtreibungspille aus medizinischen Gründen aufgrund sogenannter Kontraindikationen nicht möglich, wie beispielsweise bei Blutarmut, Bluthochdruck oder Asthma. Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass Sie oder Ihre Begleitperson die niederländische oder englische Sprache ausreichend beherrschen.

Das Video ‘Medicamentöse Schwangerschaftsabbruch’ erläutert wie der Medicamentöse Behandlung geschieht. Video ansehen >

Instrumentelle Eingriff unter örtlicher Betäubung (< 13 Wochen)

Bei den instrumentelle Eingriff wird eine Absaugung in Ihrer Gebärmutter vorgenommen, und zwar mit einem dünnen Röhrchen. Der Eingriff is möglich bis 13 Wochen. Dabei können Sie sich entweder für eine örtliche Betäubung oder eine Narkose (Schlafen) entscheiden.

Sie bekommen 2 Tabletten Misoprostol. Misoprostol sorgt dafür, dass der Muttermund weicher wird und sich etwas öffnet. Dies ist das sogenannte Priming, das die Behandlung einleitet.

 

Örtliche Betäubung

Wenn Sie sich für eine örtliche Betäubung entschieden haben, fühlen Sie vor allem die Einstiche für das Betäubungsmittel und danach möglicherweise noch menstruationsartige Krämpfe. Die Behandlung dauert 5 bis 10 Minuten.

Das Video ‘Instrumentellen Eingriff unter örtlicher Betäubung’ erläutert wie diese Behandlung geschieht. Video ansehen >

 

Narkose
Wenn Sie sich für eine Behandlung unter Narkose entscheiden, müssen Sie nüchtern zum Termin in der Klinik erscheinen. Sie werden zunächst in Schlaf versetzt und der Arzt wird Sie direkt nach der Behandlung wieder aufwecken. Nach der Behandlung bleiben Sie noch ungefähr 1 Stunde zur Kontrolle in der Klinik.

Das Video ‘Instrumentellen Eingriff unter Narkose’ erläutert wie diese Behandlung geschieht. Video ansehen >

 

Eingriff im zweiten Drittel der Schwangerschaft (13-18 Wochen)

Ab ungefähr der 13. Schwangerschaftswoche wird ein zweiten Drittel Schwangerschaftsabbruch unter Narkose vorgenommen. Für diesen Behandlung müssen Sie nüchtern zum Termin in der Klinik erscheinen (zie kopje Behandlung unter Narkose). Sie bekommen 2 Tabletten Misoprostol. Misoprostol sorgt dafür, dass der Muttermund weicher wird und sich etwas öffnet. Dies ist das sogenannte Priming, das die Behandlung einleitet.

Bei diesem Eingriff wird die Schwangerschaft mit Instrumenten beendet, dabei wird Ihre Gebärmutter geleert.

Je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, variiert die Behandlungszeit zwischen 10 und bis zu 20 Minuten. Bei eine Narkose wird der Arzt Sie direkt nach der Behandlung wieder aufwecken und Sie bleiben noch ungefähr 1 Stunde zur Kontrolle in der Klinik.

​Das Video ‘Eingriff im zweiten Drittel der Schwangerschaft’ erläutert wie diese Behandlung geschieht. Video ansehen >

Behandlung unter Sedierung

Wenn Sie sich für eine Behandlung unter Sedierung entscheiden, müssen Sie nüchtern zum Termin in der Klinik erscheinen. Dies bedeutet, dass Ihr Magen leer sein muss.

  • Essen: Ist bis zu 6 Stunden vor dem Termin erlaubt, danach ist dies absolut untersagt.

  • Trinken: 6 bis 2 Stunden vorher ist das Trinken von Wasser, Tee oder Kaffee ohne Milch erlaubt.

  • In den letzten 2 Stunden vor dem Termin sollte NICHTS mehr getrunken werden.

  • Einnahme von Medikamenten: Bis zu 1 Stunde vor dem Termin dürfen Sie Ihre üblichen Medikamente mit einem Schluck Wasser einnehmen. AUSNAHMEN sind: Blutverdünner und Medikamente gegen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, kontaktieren Sie bitte die Klinik zur weiteren Besprechung.
     

WICHTIG ! 

Bitte beachten Sie beim der Behandlung under Sedierung:

  • Wenn Sie nicht nüchtern sind, können Sie keine Sedierung erhalten.

  • ​Nach der Sedierung dürfen Sie 24 Stunden danach kein Fahrzeug (einschl. Fahrrad) führen. Bitte berücksichtigen Sie dies!

  • Wir möchten, dass Sie unter Begleitung nach Hause gebracht werden.

NACHSORGEN

 

Nachuntersuchung

Nach der Behandlung erhalten Sie ein Rezept für Antibiotika. Sie werden sich körperlich schnell wieder erholen. Sie können aber einige Tage lang unter spannenden Brüsten, Blutverlust oder Unterbauchschmerzen leiden. Sofern erforderlich, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Die erste Menstruation wird sich etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch einstellen.

Wenn die Brüste nach der Behandlung spannen oder schmerzen oder Stauungen vorliegen, können Sie am besten einen engen BH tragen. Die Brüste in jedem Fall nicht massieren. Auch Eiskompressen können helfen. Bei Schmerzen können Sie eventuell auch Schmerzmittel einnehmen. Tritt Milch aus den Brustwarzen aus, kann diese Absonderung unterdrückt werden. Diese Medikamente verschreiben wir aufgrund der Nebenwirkungen nicht automatisch. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem eigenen Arzt auf.

In den ersten zwei Wochen nach der Behandlung dürfen Sie keine Tampons verwenden, nicht schwimmen, nicht baden (duschen ist selbstverständlich erlaubt) und keinen Geschlechtsverkehr haben.

​Risiko von Komplikationen

Das Risiko einer Komplikation während oder nach der Behandlung ist äußerst gering. Mögliche Komplikationen können sein: übermäßiger Blutverlust oder Beschädigung der Gebärmutter. In diesem Fall kann eine Behandlung in einem allgemeinen Krankenhaus erforderlich sein (< 0,2 %).

Darüber hinaus kann es sein, dass eine beginnende Schwangerschaft doch nicht beendet wurde oder dass Restgewebe in der Gebärmutter verblieben ist. In diesem Fall kann der Arzt ergänzende Medikamente oder eine Kürettage verordnen.

Im Allgemeinen wirkt sich die Behandlung nicht nachteilig auf folgende Schwangerschaften aus.

 

Emotionale Reaktion

Aufgrund der hormonellen Veränderungen in Ihrem Körper können Sie noch einige Tage bis Wochen emotional labil reagieren.

Bei Problemen mit der Verarbeitung des Schwangerschaftsabbruchs helfen wir Ihnen gern dabei, geeignete psychologische Unterstützung zu finden. In den Niederlanden können Sie Kontakt mit Pro Familia aufnehmen, einer Einrichtung, die Hilfe bei der Verarbeitung eines Schwangerschaftsabbruchs anbietet. Mehr Informationen dazu finden Sie auf www.profamilia.de

Das Video ‘Belogung der Ratschläge nach dem Behandlung’ erläutert was nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Drittel der Schwangerschaft passiert. Video ansehen >

 

Nachuntersuchung

Drei Wochen nach der Behandlung können Sie Selbst ein Ein Schwangerschaftstest machen und termin für einer Kontrolluntersuchung machen. Sie können nach Gynaikon Klinik oder zu Ihrem eigenen Arzt gehen.

Sie können sich auf Wunsch und in Absprache nach der Behandlung eine Spirale einsetzen lassen. Mit dem Einsetzen der Spirale sind Kosten verbunden. Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit der Klinik auf, um Informationen zu den aktuellen Tarifen zu erhalten.

 

Das Video ‘Nachuntersuchung und Empfängnisverhütung’ eäutert was nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Drittel der Schwangerschaft passiert. Video ansehen >

Unter der Schaltfläche PRAKTISCHE INFO wird genau erläutert, wie die Vorgehensweise ist, was Sie mitbringen und was Sie beachten müssen.

ikoon pijltje naar rechts_wit.png

 

Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, bitten wir Sie freundlich aber dennoch eindringlich, uns spätestens 24 Stunden vorher telefonisch darüber zu informieren.

 

Der freigewordene Termin kann dann anderweitig vergeben werden. Sofern gewünscht, können Sie mit der Rezeptionistin einen neuen Behandlungstermin vereinbaren.

Hilfe bei Schwangerschafts-abbruch

Während einer Abtreibung wird die Schwangerschaft abgebrochen. Gynaikon klinieken bietet die folgenden Behandlungsmöglichkeiten:

  • Abtreibungspille bis zur 9. Schwangerschaftswoche

  • Saugkürettage ab der 5. bis zur 13. Schwangerschaftswoche

  • Abtreibung ab der 13. bis zur 18. Schwangerschaftswoche

Anker 2 VxA Abortus

Frage & Antworte

 

1. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich ungewollt schwanger geworden bin?  

Je nachdem, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Die Schwangerschaft fortführen und das Kind selbst aufziehen

  • Abgabe in eine Pflegefamilie

  • Freigabe zur Adoption

  • Schwangerschaftsabbruch 


Viele Frauen haben ihre Entscheidung schnell getroffen, andere zweifeln. Das Beste ist, Sie betrachten Ihre Pläne und Gefühle sehr genau, um erst dann die aus Ihrer Sicht die beste Entscheidung zu treffen. Obwohl Sie die Entscheidung selbst treffen müssen, ist es oftmals angenehm, Ihre Probleme mit jemand anders zu besprechen. Wenn Sie allein nicht weiter kommen, können Sie gern einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder in unserer Klinik vereinbaren.

2. Ich befürchte, dass ich nach ungeschütztem Sex schwanger bin

Hatten Sie ungeschützten Sex oder ist das Kondom gerissen?

Sofern das vor höchstens drei Tagen passiert ist, können Sie in der Apotheke oder in der Drogerie die „Pille danach“ ohne Rezept kaufen. Die „Pille danach“ bietet aber keinen 100 %igen Schutz. Wenn sich Ihre Menstruation nicht ungefähr zur üblichen Zeit einstellt, machen Sie dann zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest.
Wenn Sie vor höchstens 5 Tagen ungeschützten Sex hatten, können Sie sich auch eine Kupferspirale in die Gebärmutter einsetzen lassen. Damit wird eine Schwangerschaft verhindert (Sie können die Spirale auch zur Verhütung behalten).

 

3. Was kann ich tun, wenn meine Regel ausgeblieben ist? 

Wenn Ihre Regelblutung länger als eine Woche ausgeblieben ist, machen Sie dann einen Schwangerschaftstest. Dieser ist in der Apotheke oder einer Drogerie erhältlich. Wenn das Ergebnis des Tests nicht eindeutig ist, können Sie eine Woche später erneut einen Schwangerschaftstest machen. Sie können auch in unserer Klinik einen Termin für einen Schwangerschaftstest und/oder eine Sonographie vereinbaren.

 

4. Bis zu welcher Schwangerschaftswoche kann ich einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen?    

Bei Gynaikon Klinieken bis zur 18. Schwangerschaftswoche, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Menstruation (in den Niederlanden ist eine Behandlung bis ungefähr zur 22. Schwangerschaftswoche möglich).

5. Wie lange dauert die Behandlung inklusive Vorbereitung und Nachsorge insgesamt? 

Bei einer Schwangerschaft bis zur 18. Schwangerschaftswoche dürfen Sie im Laufe des Nachmittags wieder nach Hause gehen. Sie bleiben durchschnittlich 3 bis 6 Stunden in der Klinik. 

  

6. Inwieweit spielt mein Gewicht bei der Behandlung eine Rolle?
Im Falle eines erheblichen Über- oder Untergewichts besteht ein erhöhtes Risiko bei der Narkose. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie unter einem erheblichen Über- oder Untergewicht leiden.

7. Ist es schlimm, wenn ich schon einmal einen Schwangerschaftsabbruch habe vornehmen lassen?

Ein vorheriger Schwangerschaftsabbruch verursacht keine körperlichen Probleme bei der Behandlung.

  

8. Wie wird ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt? 

Bis zur 9. Schwangerschaftswoche können Sie sich für die Abtreibungspille entscheiden. Sie erhalten ein Medikament mit einem „Anti-Schwangerschaftshormon“, wodurch sich die Schwangerschaft in den meisten Fällen nicht weiter entwickelt. Zwei Tage später erhalten Sie, zu Hause oder in der Klinik, Prostaglandin-Tabletten. Diese sorgen dafür, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und die Frucht abgestoßen wird. Sie können sich auch für eine Saugkürettage entscheiden.
 
Bis ungefähr zur 13. Schwangerschaftswoche ist eine Saugkürettage unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose möglich. Der Gebärmutterhalskanal wird über die Vagina betäubt und etwas erweitert. Anschließend wird ein dünnes Röhrchen eingebracht und das Gewebe abgesaugt. Manchmal ist es erforderlich, mehrere Stunden vor dem Eingriff Prostaglandin-Tabletten einzunehmen, welche den Gebärmutterhals geschmeidig machen. 
 
Ab ungefähr der. 13. Woche muss der Gebärmuttermund erweitert und die Frucht instrumentell entfernt werden. Anschließend wird die Gebärmutter mittels einer Kürettage gereinigt. Sie erhalten einige Stunden vor dem Eingriff Prostaglandin-Tabletten, die den Gebärmutterhals geschmeidig machen.

9. Erhalte ich eine Vollnarkose, eine Rückenmarksspritze oder eine örtliche Betäubung? 

Eine Spinalanästhesie (Rückenmarksspritze) wird nicht gegeben. Im Falle einer Schwangerschaft bis zur 18. Schwangerschaftswoche können Sie zwischen einer örtlichen Betäubung und einer Vollnarkose wählen. Nach einem Eingriff unter Vollnarkose dürfen Sie 24 Stunden lang weder selbst mit dem Auto oder Motorrad, noch mit dem Mofa oder Fahrrad fahren. 

 

  

10. Ist die Behandlung schmerzhaft? 

Bei einer Behandlung mit örtlicher Betäubung schlafen Sie nicht, Sie spüren die Behandlung daher. Jede Frau wird die Behandlung als mehr oder weniger schmerzhaft empfinden. Meistens werden sich nach der Behandlung Krämpfe einstellen. Dieses Gefühl lässt sich am Besten mit starken Menstruationsbeschwerden vergleichen.
 
Bei der Behandlung unter Vollnarkose wird Ihnen über eine Nadel im Arm ein Schlaf- und ein Schmerzmittel verabreicht. Während der Vollnarkose spüren Sie die Behandlung nicht. Sie werden direkt nach der Behandlung aufgeweckt. Danach werden Sie sich noch etwas schläfrig und schwindelig fühlen.

11. Kann mein Partner oder Begleiter bei der Behandlung dabei sein?  

An dem Gespräch und der Voruntersuchung durch den Arzt können Ihr Partner oder Ihr Begleiter nicht teilnehmen. Der Arzt möchte Sie nämlich einen Moment allein sprechen. Bei der Behandlung bis zur 13. Schwangerschaftswoche unter örtlicher Betäubung kann der Partner oder Begleiter gern dabei sein.

  

12. Welche Komplikationen können auftreten?

Das Risiko einer Komplikation während oder nach dem Eingriff ist äußerst gering. Es nimmt mit einem zunehmenden Fortschritt der Schwangerschaft. zu. Mögliche Komplikationen können sein: übermäßiger Blutverlust oder Beschädigung der Gebärmutter. Eine ergänzende Behandlung in einem allgemeinen Krankenhaus in unserer Region, mit dem wir einen Kooperationsvertrag haben, kann in dem Fall erforderlich sein (< 0,2 %).

Darüber hinaus kann es sein, dass eine beginnende Schwangerschaft doch nicht beendet wurde oder dass Restgewebe in der Gebärmutter verblieben ist. In diesem Fall kann der Arzt ergänzende Medikamente oder eine Kürettage verordnen.

  

13. Worauf muss ich an den Tagen nach der Behandlung achten?

Sie erhalten vorsorglich Antibiotika. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie nach dem dritten Tag mehr als 38°C Fieber haben.
Wenn die Brüste nach der Behandlung spannen oder schmerzen, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Tritt Milch aus den Brustwarzen aus, kann diese Absonderung unterdrückt werden. Diese Medikamente verschreiben wir aufgrund der Nebenwirkungen nicht automatisch. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem eigenen Arzt auf.

In den ersten zwei Wochen nach der Behandlung dürfen Sie keinen Geschlechtsverkehr haben. In diesen Wochen dürfen Sie auch weder Tampons verwenden, noch schwimmen oder baden, sondern nur duschen.

  

14. Ich habe emotionale Probleme im Hinblick auf eine Abtreibung. Kann ich meine Gedanken mit jemandem besprechen? 
Wenn Sie unsicher sind oder es Ihnen schwer fällt, eine Entscheidung zu fällen, können Sie Kontakt mit Pro Familia aufnehmen, einer Einrichtung, die Hilfe bei einer ungeplanten Schwangerschaft anbietet. Eine Adresse in Ihrer Umgebung finden Sie auf der Website www.profamilia.de. Am Tag der Behandlung können Sie vor dem Eingriff ausführlich mit einer der Krankenpflegepersonen sprechen.

15. Hat ein Schwangerschaftsabbruch negative Folgen für eine zukünftige Schwangerschaft?

Im Allgemeinen wirkt sich die Behandlung nicht nachteilig auf folgende Schwangerschaften aus. Die erste Menstruation wird sich etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch einstellen.

  
16. Wie lange nach dem Schwangerschaftsabbruch darf ich keinen Geschlechtsverkehr haben?

Zur Vermeidung von Infektionen dürfen Sie in den ersten zwei Wochen nach der Behandlung keinen Geschlechtsverkehr haben. In diesen Wochen dürfen Sie auch weder Tampons verwenden, noch schwimmen oder baden, sondern nur duschen.

  

17. Kann ich nach dem Schwangerschaftsabbruch eine Spirale einsetzen lassen?

Bis ungefähr zur 15. Schwangerschaftswoche können Sie sich direkt im Anschluss an die Behandlung eine Spirale einsetzen lassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir können Ihnen dann den aktuellen Tarif für das Einsetzen einer Spirale mitteilen. Einige Krankenversicherung übernehmen (teilweise) die Kosten für die Spirale und/oder (teilweise) für das Einsetzen der Spirale. Nehmen Sie im Hinblick auf die Bezahlung des Honorars Kontakt mit Ihrem Versicherer  auf.

Tumbnail 00NL.png
bottom of page